»TAZ 61« Tagesstrukturierendes Zentrum 61

E-Mail: taz61@awo-rostock.de

Öffnungszeiten:  Mo. - Fr.: 08.00 - 16.00 Uhr

Die Nutzer unseres Angebotes sind Teilnehmer einer Tagesstätte der AWO- Sozialdienst gemeinnützige GmbH und werden über „Eingliederungshilfe“ nach §§ 53ff SGB XII betreut. Das Arbeitstraining mit Aufwandsentschädigung umfasst verschiedenste Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Teilnehmer.
Das Arbeitstraining bietet unseren Nutzern die Möglichkeit, ihre Belastungsgrenzen zu erproben, nötige Fähigkeiten zu erlernen und eigene Stärken zu fördern.
Ein Merkmal unserer täglichen Arbeit ist die enge Verzahnung mit den Tagesstätten der AWO Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH.

Unser Fokus richtet sich auf die Leistungsfähigkeit des Teilnehmers und die dazugehörigen Basiskompetenzen. Wir sind bemüht, den Teilnehmern die notwendige Unterstützung und Hilfestellung zu geben, um selbständiger und selbstsicherer in der Ausführung ihrer Arbeitsabläufe zu werden.

Im Rahmen der Beschäftigungs- und Arbeitsangebote stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Erprobung innerhalb der Tagesstätte im Rahmen eines Praktikums und eventuell anschließendem Arbeitstraining mit Aufwandsentschädigung

Reinigungstätigkeiten, Verkaufstätigkeiten im „Sprungfederlädchen“, Herstellen von Keramikartikeln für das „Sprungfederlädchen“, Blumenpflege...

Beispiel der Keramikarbeiten:

2. Erprobung außerhalb der Tagesstätte, jedoch unter geschützten Bedingungen in Form einer Anleitung durch einen Mitarbeiter

Folgende Arbeitstrainingsprojekte stehen zur Verfügung:

Kiosk „Stadtweide“

• Einkauf und Verkauf von Artikeln im AWO-Seniorenzentrum Stadtweide

Second-Hand-Laden „Wühlmäuschen“Second-Hand-Laden „Wühlmäuschen“

• Annahme und Verkauf von Second-Hand- Bekleidung

GaLa/ FloristikGaLa/ Floristik

• Gärtnerische Tätigkeiten
    • Floristische Tätigkeiten
    • Handwerkliche Tätigkeiten
    • Durchführen von Verkaufsbasaren

Neben den o.g. Projekten können Sie noch weitere Möglichkeiten des Arbeitstraining (mit Aufwandsentschädigung) oder der Teilnahme an einem Praktikum wahrnehmen. Zur Verfügung stehen Ihnen diverse Reinigungstätigkeiten, ein Kurierdienst, sowie die Unterstützung bei Bürotätigkeiten. Punktuell werden auch inhaltlich verschiedene Projekte über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt, wie z.B. Holzarbeiten.

3. Erprobung durch Praktika auf dem Arbeitsmarkt

• je nach individuellen Wünschen und Vorstellungen besteht die Möglichkeit der Erprobung auf dem Arbeitsmarkt ohne die Unterstützung eines Mitarbeiters vor Ort

Eine wichtige Grundvoraussetzung des Arbeitstrainings ist ein multidisziplinäres Team, um Fachkenntnisse und Inhalte der unterschiedlichen Arbeitstrainingsprojekte zu vermitteln und Sie bei den ersten Schritten auf dem Weg in die verschiedenen Arbeitsabläufe gut zu unterstützen.
Unser Team setzt sich aus 4 MitarbeiterInnen zusammen. Eine Ergotherapeutin als Einrichtungsleitung und 3 MitarbeiterInnen als AnleiterInnen mit einer kaufmännischen/ gastronomischen/ handwerklichen Ausbildung bzw. Qualifizierung und einer therapeutischen/ pädagogischen/ psychiatrischen Ausbildung oder Qualifizierung. Jedem Arbeitstrainingsprojekt ist ein Anleiter/ eine AnleiterIn zugeordnet.

Anschrift der Einrichtung:
Büro des Arbeitstrainings