Ansprechpartner ist der Einrichtungsleiter Daniel Holz.

E-Mail: holz@awo-rostock.de
Mit dem Konzept „flexible ambulante Hilfen zur Erziehung" hält das Flex- Team verschiedene Hilfsangebote aus einer Hand vor, was die bedarfsgerechte Abstimmung der Hilfeform auf den konkreten Einzelfall ermöglicht. Dadurch können Ablauf und Form der Hilfe sowie die Arbeitsweise passgenau für den Bedarf der einzelnen Familie entwickelt und jederzeit variiert werden. Die Unterstützung orientiert sich an der aktuellen Lebenssituation und wird flexibel den Entwicklungen und Entscheidungen der Klienten und Klientinnen sowie der anderen Beteiligten angepasst. Auf diese Weise ist es möglich, alle notwendigen Unterstützungsformen anzubieten, zu realisieren oder prozesshaft zu entwickeln.

Die Hilfe erfolgt in ambulanter Form, d.h. die sozialpädagogische Begleitung bezieht sich auf den Familienalltag und kann beispielsweise in Form von:
  • Beratungsgesprächen im Haushalt der Familie
  • Begleitung bei Gesprächen mit Lehrern, Erziehern
  • Begleitung bei Ämtergängen
  • Unternehmungen mit einzelnen Familienmitgliedern
  • Vermittlung weitergehender Beratungs- und Hilfsangebote
  • Gruppenangebote für Kinder, Eltern oder Familien stattfinden.
Ziel der Hilfe ist es in jedem Fall, die verantwortungsvolle, selbständige Alltagsbewältigung der Familie zu gewährleisten sowie die Pflege und Erziehung der Kinder sicherzustellen. Daher werden die Familienmitglieder dabei unterstützt, sich über ihre gegenseitigen Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche auszutauschen, um gemeinsam das Familienleben so zu gestalten, dass es sowohl der Entwicklung der Kinder als auch den Vorstellungen der Eltern gerecht wird.